Die traditionelle lateinische Messe, die seit Jahrhunderten unzählige Seelen genährt und die katholische Kirche und die Welt bereichert hat, muss unbedingt erhalten werden. Wir sind eine wachsende internationale Bewegung von Katholiken und Nichtkatholiken, die sich dieser Sache verschrieben hat. Wir brauchen Ihre Hilfe!

Was ist die Bewegung zur Bewahrung der lateinischen Messe?

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um die FIUV-Unterstützungserklärung zur "Bewahrung der lateinischen Messe" zu lesen

Bitte hören Sie sich diesen kurzen Ausschnitt (15 Minuten) aus einem Interview von Dr. Tom Curran mit unserem Präsidenten und Mitbegründer Marc Rome an. In diesem Interview geht es darum, wer wir sind, warum wir die Bewegung zur Bewahrung der lateinischen Messe ins Leben gerufen haben, sowie um unseren Auftrag und unsere geplanten Aktionen.

 Diese Folge wurde bereits am 18. Februar 2022 in der katholischen Radiosendung von Dr. Curran ausgestrahlt, und das vollständige Interview ist als Podcast auf der Website von Dr. Curran verfügbar unter MeinKatholischerGlaube.org. 

Die traditionelle Liturgie hat im Laufe der Jahrhunderte viele Heilige genährt und erbaut auch heute eine wachsende Zahl von Seelen in der katholischen Kirche. Katholiken aller Konfessionen schätzen und bewahren diese Messe, und viele Nichtkatholiken lassen sich von ihrer Schönheit und Erhabenheit inspirieren. 

Diese Messe ist ein wesentlicher Bestandteil unseres kollektiven Erbes und muss bewahrt werden.

Wir sehen ein mögliches Verbot oder eine starke Einschränkung der traditionellen lateinischen Messe und der Sakramente als einen Verlust an, nicht nur für die vielen Katholiken, die ihr Herz regelmäßig in dieser Form des Gottesdienstes zu Gott erheben, sondern für alle Katholiken und die Menschheit im Allgemeinen.

Zuallererst bitten wir Sie, unseren offenen Brief an Papst Franziskus zu lesen und Ihren Namen in die wachsende Liste der Unterzeichner einzutragen.

Lieber Papst Franziskus,

Wir, die Unterzeichnenden, appellieren inbrünstig an Eure Heiligkeit, die traditionelle lateinische Messe zu bewahren (altertümlicher Gebrauch) und den dazugehörigen Sakramenten.

Die traditionelle lateinische Messe hat vielen geholfen, ihr Zuhause in der katholischen Kirche zu finden. Sie hat vielen einen neuen Sinn im Leben gegeben und viele Seelen mit dem Licht der Liebe Gottes erleuchtet. Bitte, Heiliger Vater, hilf diesen Seelen, sich in der katholischen Kirche weiterhin zu Hause zu fühlen.

Die alte Liturgie ist atemberaubend in ihrer Schönheit und dient dazu, die Herzen unzähliger Menschen zu Gott zu erheben. Sie zieht unterschiedliche und oft ausgegrenzte Katholiken an, darunter viele junge Menschen und Familien. Die betende Teilnahme an der traditionellen lateinischen Messe hat viele in eine tiefe und aufrichtige Beziehung zu Jesus Christus und seiner Kirche geführt.

Wir appellieren an Sie im Namen der unzähligen Seelen - Priester, Ordensleute und gläubige Laien aller Altersgruppen und Kulturen -, die sehr leiden und sich von ihren Hirten ausgeschlossen und verlassen fühlen, wenn die traditionellen liturgischen Riten eingeschränkt oder verboten werden. Wir beten, dass in der katholischen Kirche, die für ihre wunderbare Vielfalt an Liturgien bekannt ist, die dazu dienen, die Gläubigen über Grenzen, Kulturen und Jahrhunderte hinweg zu vereinen, Raum für die Bewahrung der traditionellen liturgischen Riten gefunden werden möge.

Wir bitten demütig darum, dass die Diözesanpriester den Gläubigen, die darum bitten, weiterhin die traditionellen liturgischen Riten anbieten können. Wir appellieren an die Freiheit der Bischöfe, zu entscheiden, wie sie neue Priester weihen und ihre Schäfchen konfirmieren. Wir bitten Sie auch, den Gemeinschaften von "Ecclesia Dei" zu erlauben, dem Volk Gottes weiterhin so zu dienen, wie sie es in den letzten dreiunddreißig Jahren getan haben, getreu ihren Konstitutionen und Gründungsdokumenten. Sie haben ihr Leben dafür eingesetzt und vertrauen auf die Unterstützung der Kirche und ihrer Hirten, um das von Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. gebilligte und bestätigte Charisma zu leben. Bitte lassen Sie nicht zu, dass ihr Vertrauen missbraucht, ihre Treue missachtet und ihre Schäfchen im Stich gelassen werden.

Wir, die Unterzeichnenden, sind Katholiken und Nichtkatholiken gleichermaßen, vereint durch unser Eintreten für die Vielfalt der liturgischen Ausdrucksformen in der katholischen Kirche.

Wir stellen diese Petition unter das Patronat der seligen Jungfrau Maria, Mutter der Kirche, und des heiligen Josef, Beschützer der heiligen Kirche.

In Jesus' Namen,

Vermarktung durch

Video-Serie "Leidende Gläubige": Teil 1

Gabby erzählt, wie die Teilnahme an der lateinischen Messe ihr Leben tiefgreifend verändert hat. Sie spricht über den Schaden, der durch Kardinal DiNardos Einschränkungen der lateinischen Messe in der Erzdiözese Galveston-Houston (Texas, USA) entstanden ist.

Wir danken Gabby dafür, dass sie den Mut hatte, in unserem Kampf für den Erhalt der lateinischen Messe aktiv zu werden.

Erfahren Sie mehr über die lateinische Messe

Unterstützen Sie diese wachsende weltweite Bewegung

Wir von Preserve The Latin Mass, Inc. stehen erst am Anfang. Neben unseren Bemühungen, durch den offenen Brief aufzuklären und zu beeinflussen, planen wir, diese Seite mit hilfreichen und ansprechenden Inhalten über die lateinische Messe auszubauen.

Wir planen außerdem, diese Website zu nutzen, um sicherzustellen, dass unsere Stimmen von unseren Bischöfen gehört werden. Wir, die Laien, können unsere Stimme erheben. Aber wir brauchen unsere Bischöfe zum Handeln. Bitte erwägen Sie, zu spenden und Botschafter zu werden um uns zu helfen, diese Bewegung voranzubringen.

Über Die lateinische Messe bewahren

  • Wir sind überrascht und traurig über die Herausgabe des Dokuments Traditionis Custodes von Papst Franziskus und noch mehr von der jüngsten Antwort der vatikanischen Kongregation für den Gottesdienst. Es ist schwierig, diese Maßnahmen mit den Verpflichtungen und Versprechen der Vorgänger von Papst Franziskus, Johannes Paul II. und Benedikt XVI. zu vereinbaren.
  • Wir möchten in Harmonie mit dem Heiligen Vater, Papst Franziskus, fortfahren und gleichzeitig von der Gnade Papst Benedikts XVI. profitieren, der alle Priester des Römischen Ritus, die die traditionelle lateinische Messe und die Sakramente feiern möchten, durch sein Motu proprio ermutigte, Summorum Pontificum.
  • Weit davon entfernt, die Katholiken zu vertreiben, hat die lateinische Messe vielen geholfen, mit dem Geist der Kirche zu denken, indem sie das Zweite Vatikanische Konzil als ein wahres ökumenisches Konzil und die Liturgie von Papst Paul VI. als eine wirkliche Neudarstellung des Opfers Jesu Christi anerkannt haben.
  • Die breite und großzügige Akzeptanz des altertümlicher Gebrauchoder traditionellen Riten, hat innerhalb der Kirche eine Heilung bewirkt, die es vielen Katholiken ermöglicht, Christus und dem Herzen ihrer Mutter, der Kirche, näher zu kommen. Sie war besonders hilfreich bei der Versöhnung derjenigen, die sich in der Vergangenheit von ihren Hirten im Stich gelassen fühlten. 
  • Wir sind auch traurig über den möglichen Verlust der Schönheit der traditionellen Liturgie, die mehr als fünfzehnhundert Jahre zurückreicht und seit Jahrhunderten große Werke der Kunst, Literatur, Musik, Poesie und Architektur inspiriert hat.

kontaktieren Sie uns

Für allgemeine Fragen und Medienanfragen füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus, und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

de_DEDE

The Traditional Latin Mass, which has nurtured countless souls and enriched the Catholic Church and the world for centuries, must surely be preserved. We are a growing international movement of Catholics and non-Catholics dedicated to this cause. We need your help!

What Is The Preserve The Latin Mass Movement

Click the Button Below to Read FIUV Endorsement Statement of "Preserve the Latin Mass"

Please listen to this short clip (15 minutes) from an interview of our President and Co-Founder, Marc Rome, by Dr. Tom Curran. This interview discusses who we are, why we started the Preserve The Latin Mass movement, and our mission and planned actions.

 This episode was previously aired on February 18th, 2022 on Dr. Curran's Catholic radio show and the full interview is available as a podcast on Dr. Curran's website at MyCatholicFaith.org. 

The traditional liturgy has nourished many saints throughout the centuries and continues to edify a growing number of souls throughout the Catholic Church today. Catholics of all backgrounds value and treasure this Mass and many non-Catholics are inspired by its beauty and majesty. 

This Mass is an integral part of our collective heritage and must be preserved.

We see the eventual prohibition or severe restriction of the Traditional Latin Mass and sacraments as a loss, not only to the many Catholics who regularly lift up their hearts to God in this form of worship, but to all Catholics, and to humanity in general.

First and foremost, we ask that you read our open letter to His Holiness Pope Francis and lend your name to the growing list of its signees.

Dear Pope Francis,

We, the undersigned, fervently appeal to Your Holiness for the preservation of the Traditional Latin Mass (usus antiquior) and the accompanying Sacraments.

The Traditional Latin Mass has helped many to find their home in the Catholic Church. It has given many a renewed purpose in life and has illuminated many souls with the light of God’s love. Please, Holy Father, help these souls continue to feel at home in the Catholic Church.

The ancient liturgy is breathtaking in its beauty and serves to lift the hearts of countless souls to God. It attracts diverse and often marginalized Catholics, including many young people and families. Prayerful participation in the Traditional Latin Mass has led many into a profound and sincere relationship with Jesus Christ and His Church.

We appeal to you on behalf of the countless souls – priests, religious, and lay faithful of all ages and cultures – who suffer greatly and feel excluded and abandoned by their shepherds when the Traditional Liturgical Rites are restricted or prohibited. We pray that room may be found for the preservation of the Traditional Liturgical Rites in the Catholic Church, known for her beautiful diversity of liturgies that serve to unite the Faithful across boundaries, cultures, and centuries.

We humbly request that diocesan priests may continue to provide the Traditional Liturgical Rites to the faithful who ask for them. We appeal for the freedom of bishops to choose how to ordain new priests and confirm their flocks. We implore you also to allow the “Ecclesia Dei” communities to continue to serve the People of God as they have for the past thirty-three years, faithful to their constitutions and founding documents. They have pledged their lives for this, trusting in the support of the Church and her Pastors to live the charism approved and affirmed by Pope Saint John Paul II and Pope Benedict XVI. Please, do not allow their trust to be violated, their faithfulness to be rejected, and their flocks to be forsaken.

We, the undersigned, are Catholics and non-Catholics alike, united by our support for diversity of liturgical expression in the Catholic Church.

We place this petition under the patronage of the Blessed Virgin Mary, Mother of the Church and St. Joseph, Protector of the Holy Church.

In Jesus' Name,

Marketing by

Suffering Faithful Video Series: Part 1

Gabby shares how attending the Latin Mass has profoundly changed her life. She discusses the damage done by Cardinal DiNardo's restrictions of the Latin Mass in the Archdiocese of Galveston-Houston (Texas, USA).

We thank Gabby for having the courage to take action in our fight to Preserve The Latin Mass.

Learn More About The Latin Mass

Help Support this Growing Worldwide Movement

We are just getting started at Preserve The Latin Mass, Inc.  Beyond our efforts to educate and influence through the open letter, we plan to build out this site to contain helpful and engaging content about the Latin Mass.

We also plan to use this site to ensure our voices are heard by our bishops. We, the lay people, can speak out. But we need our bishops to act. Please consider donating and becoming an ambassador to help us advance this movement.

About Preserve The Latin Mass

  • We are surprised and saddened by the issuance of the document Traditionis Custodes by Pope Francis and even more so by the recent response of the Vatican Congregation for Divine Worship. It is difficult to reconcile these actions with the commitments and promises made by Pope Francis' predecessors, St. John Paul II and Pope Benedict XVI.
  • We wish to continue in harmony with the Holy Father, Pope Francis, while spiritually benefiting from the graciousness of Pope Benedict XVI who encouraged all priests of the Roman Rite who desired to celebrate the Traditional Latin Mass and sacraments through his motu proprio, Summorum Pontificum.
  • Far from driving Catholics away, the Latin Mass has helped many to think with the mind of the Church, recognizing Vatican II as a true ecumenical council and the Liturgy of Pope Paul VI as a real re-presentation of the Sacrifice of Jesus Christ.
  • The wide and generous acceptance of the usus antiquior, or traditional rites, has produced a healing within the Church that allows many Catholics to draw closer to Christ and to the heart of their Mother, the Church.  It has been especially helpful in reconciling those who have felt abandoned by their shepherds in the past. 
  • We are saddened too, at the thought of the possible loss of the beauty of the Traditional Liturgy which hearkens back more than fifteen hundred years and has inspired great works of art, literature, music, poetry, and architecture for centuries.

contact us

For general questions and media inquiries please fill out the form below and we'll be in touch shortly.

en_USEN